Gleich kommt´s...
Nützliche Tipps und informative Themen für Werbung und Marketing.
Keine News verpassen! Einfach per Mail schicken lassen!
"Marketing Automation im B2B kann ein wichtiger Treiber für eine bessere Leadgenerierung, zielgerichtetere Kundenansprache und bessere Kommunikation sein. Aber wie setzen B2B Unternehmen die Marketing Automatisierung ein?
Während sich auch das B2B Marketing immer weiter von Offline nach Online verlagert, nehmen die Angebote und Möglichkeiten von automatisiertem und digitalisiertem Marketing zu. Marketing Automation ist im B2B zwar kein neuer Trend und spätestens seit dem Siegeszug des Inbound Marketings in den meisten Industrie- und IT-Marketing-Abteilungen Thema, aber es bringt einige Hürden mit sich. Erfahren Sie, wie Marketing Automation im B2B Marketing funktioniert, welche Probleme es löst und wie Sie den Einsatz so gestalten, dass Sie messbaren Erfolg durch ein Marketing Automation System (MAS) verbuchen können.
Definition: Was ist Marketing Automation?"
Zum Artikel"Die Diskussion um die richtige Balance zwischen Brand- und Performance-Marketing wurde vor einiger Zeit ziemlich laut geführt. Eine neue Studie von Sportfive und Onefootball zeigt nun die aktuelle Sichtweise von Marketern auf die vermeintlichen Gegenpole.
Anderthalb Jahre ist es her, dass der globale Mediachef von Adidas, Simon Peel, öffentlich erklärte, sein Unternehmen habe zu lange in transaktionsbasierte Digital-Werbung investiert und darüber die Marke vernachlässigt. In der globalen Marketingszene entbrannte anschließend eine kontrovers geführte Debatte über Wohl und Wehe von Performance Marketing.
Zum Artikel"Guerilla-Marketing verspricht einen großen Werbeeffekt für vergleichsweise geringe Kosten. Diese Beispiele zeigen, wie die unkonventionelle Marketingtaktik gelingen kann.
Werbung begegnet uns im Alltag fast überall. Sie ist so verbreitet, dass wir sie oft gar nicht wahrnehmen. Mit Guerilla-Marketing versuchen Unternehmen, dennoch in das Bewusstsein ihrer Zielgruppe vorzudringen, und aus dem Grundrauschen der allgegenwärtigen Werbeflut herauszustechen.
Guerilla-Marketing: Ungewöhnlich, überraschend und dennoch einfach ..." Zum Artikel
"Masken gehören mittlerweile zum Alltag im New Normal - in der Werbung wollen Verbraucher aber lieber nicht an diese lästige Pflicht erinnert werden. Das ist ein Ergebnis einer Studie von Media Analyzer zur Akzeptanz von Bildern und dem Wording von Werbekampagnen in Zeiten von Corona.
Generell erwarten die meisten Befragten von Werbung nichts grundlegend anderes als vor der Corona-Pandemie. Die Wünsche der Konsumenten an Markenkommunikation sind laut der Studie weitgehend gleich geblieben: Werbung soll auffällig, emotional und informativ sein und dabei möglichst authentisch bleiben.
Allerdings erwarten die meisten Befragten zugleich, dass auch Werbung verantwortungsvoll auf die aktuelle Ausnahmesituation reagiert." Zum Artikel
"Marketing für B2B-Produkte ist in vielen Fällen schwierig. Oft sind die beworbenen Waren technisch, weitgehend emotionslos und teuer: Das macht B2B-Marketing zumindest für Industrieunternehmen häufig zu einem Drahtseilakt.
Einerseits sollen die Produkte seriös und umfangreich präsentiert werden – andererseits wollen auch Industrieunternehmen begeistern. Im Content-Marketing haben viele Firmen eine Lösung für dieses Dilemma gefunden. Dabei bereiten sie interessante Inhalte für Ihre Zielgruppe redaktionell auf. Das Ziel ist es, Webseiten-Nutzern mit spannenden Inhalten einen echten Mehrwert zu bieten und dadurch langfristig eine starke Marke mit einer eigenen Community zu bilden.
Aber wie gelingt das im B2B-Umfeld am besten? Diese 6 Tipps haben sich besonders bewährt." Zum Artikel
"Werbung ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Jedoch werden wir häufig so damit überflutet, dass wir vieles gar nicht mehr richtig wahrnehmen und die Werbung somit ihr Ziel verfehlt. An diesem Punkt kommt das Guerilla Marketing ins Spiel. Was Guerilla Marketing genau ist und wie es im Jahr 2020 erfolgreich eingesetzt werden kann, erfährst du in diesem Beitrag.
Was ist Guerilla Marketing?
Guerilla Marketing bedeutet, unkonventionelle Methoden zu nutzen, um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu erregen. Der Begriff stammt vom Marketing Experten Jay C. Levinson, der Mitte der 1980er Jahre damit ungewöhnliche Marketingaktionen mit großer Wirkung beschrieb. Durch die erzeugte Aufmerksamkeit ist der Effekt der Werbekampagne bei vergleichsweise geringem Kostenaufwand meist groß und sorgt für Überraschung bei den Konsumenten. "
Zum Artikel"Data-Driven-Marketing kann aufgrund gesetzlicher Änderungen nicht mehr in der bisherigen Form genutzt werden. Daher sollten Marketer jetzt vor allem auf kundengetriebenes Marketing setzen.
Bei den Paragraphen zur Nutzung von Cookies hat sich in letzter Zeit einiges getan. Die gesetzlichen Änderungen gehen nicht spurlos an Werbetreibenden vorbei. Kleine Anpassungen altbewährter Marketingstrategien wie Data-Driven-Marketing reichen nicht mehr aus, um weiterhin gesetzeskonformes und erfolgreiches Marketing betreiben zu können."
Zum Artikel"In B2B-Branchen ist die Neukundenakquise per Postkarten Marketingkampagnen besonders erfolgreich, denn das traditionelle Medium bietet nicht nur einen gewissen Überraschungseffekt, sondern bereitet auch eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Was ist Postkarten Marketing?
Seit der nahezu vollständigen Digitalisierung von Marketingkampagnen mittels E-Mail-Kommunikation, Google Adsense, Social Ads und Co. werden Kunden heutzutage mit Botschaften in digitalen Kanälen überflutet. Aus diesem Grund setzen avantgardistische Marketer auf andere Wege, ihre Zielgruppe zu erreichen. " Zum Artikel"Die gängigsten neuen und alten Begriffe rund um die Suchmaschinen-Optimierung – als zweiter Teil des SEO-Spickzettels.
Erst heute vor einer Woche habe ich hier im Blog einen Spickzettel für die sogenannte Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization, SEO) veröffentlicht: Er verrät die wichtigsten Kniffe, um seine professionelle Webseite noch besser beim Suchmaschinenprimus auffindbar zu machen.
Heute gibt’s – gewissermaßen als zweiter Teil – eine sinnvolle Übersicht über die wichtigsten SEO-Begriffe und -Schlagworte. Gemeinsam mit dem ersten Teil erhält man so einen umfassenden Überblick über gängige Techniken wie Trends im SEO-Markt." Zum Artikel
"Niemand, wirklich niemand interessiert sich für deine Werbung.
Das ist die wichtigste Lektion die Steven Pressfield gelernt hat, als er in der Werbebranche gearbeitet hat. Und es ist die wichtigste Lektion, die wir lernen können, um mit unserem Publikum eine Verbindung aufzubauen – ob für unsere Marke, unser Unternehmen oder unsere Personal Brand.
Wenn du verstehst, dass sich niemand für deine Werbung interessiert, kannst du es ändern. Für Steven Pressfield hat sich dadurch alles verändert. Pressfield ist Autor von mehreren Bestsellern, darunter unzählige Sachbücher und Romane. In seinem Buch Nobody wants to read your shit schreibt er über die wichtigste Lektion, die sein Leben verändert hat." Zum Artikel
"An der Ampel, im Bus und am Flughafen: Werbetafeln stehen da, wo Menschen viel Zeit übrig haben. Plakatwerbung eignet sich aber kaum, wenn es um Nischenthemen geht. Ein eher unbekannter Shop, der Edelsneaker kleiner Label im Angebot hat? Kaum jemand würde sein Smartphone zücken.
Gerade kleine Shops können da von Display-Werbung profitieren. Denn über das Display-Netzwerk, das Google für die Anzeigenschaltung nutzt, erreichen sie ihre Kunden auf deren Lieblingswebsites – und das zielgenau."
Zum Artikel"Es ist erschreckend all die COVID-19 Ratgeber zu lesen, die Ihnen vorhersagen, dass jetzt genau die richtige Zeit ist zu werben.
Dabei kennen diese Experten weder Ihr Unternehmen noch Ihre bisherige Kommunikation. Nur weil sich Ihre Zielgruppe im Homeoffice befindet, freut sie sich noch lange nicht über jede Kommunikation oder Botschaft Ihrer Marke."
Zum Artikel"Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 28. Mai 2020 ein neues Urteil (I ZR 7/16) zur Einwilligung in die Speicherung von Cookies gefällt.
Grundsätzlich ging es dabei um die Frage, ob für das Setzen von Tracking-Cookies ein voreingestelltes Ankreuzkästchen als Einwilligung des Nutzers ausreicht. Wenig überraschend stellt der BGH in seinem Urteil klar, dass eine Einwilligung allein in dieser Form nicht genügt, sondern vom Nutzer aktiv und ohne jeden Zweifel erteilt werden muss.
Aber das ist noch nicht alles….""
Zum Artikel"Der Markt für Content Marketing brummt. Doch ist wirklich alles Gold, was glänzt? Kim Notz glaubt das nicht. In ihrer Talking-Heads-Kolumne für HORIZONT Online erklärt die Sprecherin der Geschäftsführung von KNSKB+, warum im Content Marketing "der Wurm drin" ist - und wie Marken und Dienstleister gegensteuern können.
Content Marketing eilt seit Bestehen von einer Erfolgstory zur nächsten. Gerade hat eine Basisstudie des CMF (Content Marketing Forum) eine Prognose abgegeben, die das Segment weiter im Aufwind sieht. So rechnet man für die DACH-Region mit einem Wachstum auf 9,4 Milliarden Euro (+17 Prozent gegenüber 2018). Auch wenn im Worst Case durch den Corona-Effekt die Branche in diesem Jahr einen Investitionseinbruch um 40 Prozent erleiden könnte, sind die langfristigen Wachstumsperspektiven weiterhin mehr als gut. So errechneten die Experten des CMF ein langfristiges Wachstum von jährlich 10 Prozent bis 2023. Also alles super?" Zum Artikel
"Das Marketing-Universum ist riesig und hält jede Menge potenzieller Stellschrauben bereit, um neue Kunden zu locken, Bestandskunden zu binden und Umsätze anzukurbeln: Ob nun Suchmaschinenoptimierung oder die Schaltung digitaler Werbung, die Erstellung kundenfokussierter Texte oder das Verschicken regelmäßiger Newsletter; ob die stetige Verbesserung des hauseigenen Online-Shops oder ein einladender Auftritt in den sozialen Medien – Marketing ist eine Wunderwaffe im Online-Handel. Doch um die ganze Macht dieser Wunderwaffe zum Einsatz zu bringen, müssen Händler Tag für Tag eine ganze Reihe an Aufgaben meistern und auch immer wieder Hürden bezwingen.
Und weil der Marketing-Bereich ein solch breites Feld ist, fragen sich viele Unternehmen nicht umsonst, ob sie diese Prozesse besser intern oder doch lieber mithilfe spezialisierter Agenturen abwickeln wollen. Welcher Weg ist besser?" Zum Artikel
"Die Kundenkommunikation erweist sich in der Corona-Pandemie als so wichtig wie nie zuvor. Denn nur wer in der Krisenzeit richtig kommuniziert, erreicht weiterhin seine Zielgruppe. Gastautor Sebastian Strzelecki gibt hilfreiche Tipps und Tricks, wie es funktioniert." Zum Artikel
"Viele Seitenbetreiber konfrontieren ihre Webseitenbesucher mit einem Cookie-Hinweis oder einem Cookie Banner. So einfach ist das Thema "Cookies auf Webseiten" aber leider nicht umzusetzen. Brauchen Seitenbetreiber überhaupt einen Cookie Hinweis und wo liegt der Unterschied zu einer Einwilligung?" Zum Artikel