Gleich kommt´s...
Es setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, die das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens prägen. Wesentliche Elemente sind:
Die Elemente werden mit Gestaltungsrichtlinien im Corporate-Design-Handbuch definiert. Darin ist auch beschrieben, wie diese Gestaltungskonstanten in unterschiedlichen Anwendungsbereichen einzusetzen sind. Im Wesentlichen sind das:
Das CD-Handbuch ist es ein wichtiges Instrument zur einheitlichen Unternehmensdarstellung nach Außen, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Es dient als Leitfaden für Ihr Unternehmen, für Handelspartner, Dienstleister und weitere Geschäftspartner, die sich mit der visuellen Darstellung Ihres Unternehmens befassen.
Ein wichtiger Grundsatz im Corporate Design ist die Regel "Form follows function" (Form folgt Funktion): Wiedererkennbarkeit und praktischer Nutzen müssen gewährleistet sein. Mit zunehmenden Aktivitäten auf unterschiedlichen Kanälen sind die Anforderungen in dieser Hinsicht gewachsen. Logo und Hausschrift sollten daher nicht nur individuell und wiedererkennbar, sondern auch in allen Medien gut lesbar sein und in weiteren Workflows keine Probleme schaffen.
Ziel: Ein CD hat zum Ziel, Unternehmen, deren Marken und Produkten ein unverwechselbares Gesicht zu geben, um sich vom Wettbewerb unterscheidbar zu machen und einen Wiedererkennungseffekt bei jedem Kontakt zu erreichen. Damit trägt ein CD dazu bei, ein professionelles und glaubwürdiges Auftreten sicherzustellen, um Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen.
Einfach ausgedrückt kommt einem CD-Konzept die Aufgabe zu, Ihrem Unternehmen ein individuelles Gesicht zu geben, um es erkennbar und unterscheidbar zu machen. Das geschieht über Logo, Hausschrift & Co. Übertragen auf Werbemittel, wie u. B. Geschäftspapiere Prospekte & Co. wären die vergleichbar mit Kleidung - quasi das Outfit Ihres Unternehmens.
Die Corporate Identity (CI) prägt die Persönlichkeit eines Unternehmens, indem es eine Identität, ein Selbstbild oder Selbstverständnis aufbaut. Die CI unterscheidet verschiedene Bereiche, die sich im wesentlichen folgenden Themen widmet:
Verhalten, Kommunikation, Kultur, Sprache, und Philosophie sind jedes für sich bereits komplexe Strukturen, die Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung und das Miteinander von Personen nehmen. Dieser Grundlage folgend, besteht die primäre Aufgabe eines CI-Konzepts darin, einem Unternehmen eine Persönlichkeit zu geben. Damit nimmt ein CI-Konzept Einfluss auf die gelebte Firmenphilosophie, Verhaltensmuster von Mitarbeitern und Geschäftsführung, aber auch auf Architektur oder Produkt-Design.
Zur Positionierung eines CI-Konzepts zählen auch zentrale strategische Elemente, wie:
In Summe kommt dem CI-Konzept die Aufgabe zu, ein Wir-Bewusstsein als Unternehmenskultur zu entwickeln. Dazu gilt es, gelebte Verhaltensmuster und Normen zu etablieren, die sicherstellen, dass auf Basis eines einheitlichen Unternehmens(leit)bildes entschieden und gehandelt wird.
Interne Ziele: Ein CI-Konzept ist ein zentraler Bestandteil in der strategischen Unternehmensführung und -planung. Es dient als wesentliche Voraussetzung zur kontinuierlichen Umsetzung strategischer Konzepte im operativen Geschäft. Über die Identifikation mit dem Unternehmen und seiner Politik können Motivationpotenziale freigesetzt werden, was sich auch postiv auf die Schaffung von Synergien für Unternehmensaktivitäten auswirkt.
Externe Ziele: In der Außenwirkung besteht die Aufgabe darin, dass die durch verbales und nonverbales Verhalten gesendeten Signale bei Adressaten zum Aufbau eines positiven Firmenimages beitragen. Entspricht dieses Image den im CI-Konzept definierten Zielen, spricht man von Image-Fit.
Die Entwicklung einer Corporate Identity ist im Vergleich zum Corporate Design erheblich aufwändiger und komplexer. Hier gilt es konsequent, interdisziplinär und langfristig am Ball zu bleiben, um Unternehmensziele zu erreichen und rechtzeitig auf sich ändernde Rahmenbedingungen einzugehen.
Einfach ausgedrückt kommt einem CI-Konzept die Aufgabe zu, ein Unternehmen wie eine Person wirken zu lassen, ihm eine Identität und Charakter zu geben, die zu einem postiven Image beiträgt. Je nach Sozialisation, Verhaltensmustern, Erscheinungsbild, Charakter, Wortwahl etc. machen wir uns ein Bild von einer Person, empfinden sie als sympathisch, glaubwürdig, kompetent etc. Dieses Prinzip greift die Corporate Identity auf, indem sie Werte, Normen, Beziehungen, Ziele und mehr beschreibt und erfahrbar macht.
Für diese Bereiche stehe ich mit Rat und Tat zu Ihrer Verfügung und vermittle die Konzepte in Workshops Ihren Mitarbeitern.
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